Die Suche ergab 26 Treffer

von silver-curl
Mi Feb 10, 2021 8:06 pm
Forum: Online-Werkstatt
Thema: Schlaflos
Antworten: 4
Zugriffe: 575

Re: Schlaflos

Hallo, Beativ Ich habe einmal etwas versucht. Dein Gedicht fängt mit einem Trochäus an, sprich einer Hebung. Und es ist ein Paarreim. Wenn die erste Zeile sieben Silben beträgt, sollte die Zweite auch mit einer Hebung beginnen und sieben Silben betragen. Mitunter hast du ja auch acht Silben, das kön...
von silver-curl
Mi Jan 13, 2021 12:18 pm
Forum: Online-Werkstatt
Thema: Schlaflos
Antworten: 4
Zugriffe: 575

Re: Schlaflos

Ich hoffe, Du bist mir jetzt nicht böse. Aber nehme Dir doch die ersten 6 Zeilen vor und lese sie Dir laut vor, dann verstehst Du, wie ich es meine. Und das im gleichmäßigen Takt. Manchmal hilft auch das Laufen dazu. Im gleichmäßigen Schritt. Und so arbeitest Du Dich von Zeile zu Zeile voran. Im Int...
von silver-curl
So Jan 10, 2021 8:46 pm
Forum: Online-Werkstatt
Thema: Schlaflos
Antworten: 4
Zugriffe: 575

Re: Schlaflos

Oh- oh- oh...., Dein Metrum ???.
Der Inhalt ist zwar sehr witzig, aber die Versfüße wollen überhaupt nicht stimmen.
es grüßt
silver-curl
von silver-curl
Sa Dez 19, 2020 12:02 pm
Forum: Online-Werkstatt
Thema: Aus dem Weihnachtskalender
Antworten: 2
Zugriffe: 601

Re: Aus dem Weihnachtskalender

Hallo, Klaus

dein Gedicht ist nicht übel, aber der Rhythmus, nein, der stimmt nicht, auch die unsauberen Reime mitunter sind auch nicht mein Ding. Aber sei trotzdem ganz herzlich gegrüßt von mir
und einen schönen 4. Advent
wünscht Dir silver-curl
von silver-curl
So Dez 13, 2020 10:43 am
Forum: Online-Werkstatt
Thema: Weihnachtsgruß 2020
Antworten: 2
Zugriffe: 458

Re: Weihnachtsgruß 2020

Einen lieben Weihnachtsgruß zurück und an alle, die hier mitwirken
von silver-curl
von silver-curl
So Dez 13, 2020 10:41 am
Forum: Online-Werkstatt
Thema: So viel Du
Antworten: 2
Zugriffe: 1524

Re: So viel Du

Hallo, marisdanne Ich habe schon ein schlechtes Gewissen, aber bis jetzt war die Zeit immer so angespannt. Und nein - ich bin nicht der Eberhard :D Mit meinen kleinen Text wollte ich in einer märchenhaften Kulisse ein Gefühl herüberbringen, keine Worte sagen mitunter soviel wie die Augen deines Gege...
von silver-curl
So Dez 13, 2020 10:35 am
Forum: Online-Werkstatt
Thema: Lebensinhalt
Antworten: 1
Zugriffe: 356

Re: Lebensinhalt

Hallo, Marisdanne
Hier schreibt eine stolze Chemnitzerin, was man aus Deiner Geschichte herauslesen kann. Gefällt mir sehr gut. Und die 2024 schaffst Du ganz locker.
Einen schönen 3. Advent wünscht Dir
silver-curl
von silver-curl
Do Sep 10, 2020 12:21 pm
Forum: Online-Werkstatt
Thema: Juchhuh ein Brief von Dir
Antworten: 3
Zugriffe: 1033

Re: Juchhuh ein Brief von Dir

Hallo, Beativ lass dich nicht verunsichern, du schreibst nicht, weil du dir einbildest Goethe zu sein, sondern weil du Freude daran hast, und das ist in Ordnung. Konstruktive Kritik ist ok, aber Bemerkungen wie "Pappmedaille" ist sehr unprofessionell. Das Thema ist es auf jeden Fall wert, dass man d...
von silver-curl
Mi Aug 26, 2020 8:53 am
Forum: Online-Werkstatt
Thema: Die besseren Menschen
Antworten: 4
Zugriffe: 1053

Re: Die besseren Menschen

Was meinst du, wie ich angefangen habe - dir würden die Haare zu Berge stehen :o . Ist alles eine Sache der Übung und auch die Meinungen der anderen in Betracht ziehen, dann sieht man erst einmal wo es klemmt.
Und perfekt bin ich auch nicht, dass kannst du mir glauben, also - dran bleiben
silver-curl
von silver-curl
Mo Aug 24, 2020 7:10 pm
Forum: Online-Werkstatt
Thema: vom gehen lassen
Antworten: 1
Zugriffe: 626

Re: vom gehen lassen

Das ist wieder einmal ein echtes "Edelmann Gedicht" ;)
lg silver-curl