Die Suche ergab 27 Treffer

von Klaus Edelmann
So Okt 25, 2020 3:16 am
Forum: Online-Werkstatt
Thema: Kennst du die wilde Karde - Dipsacus fullonum?
Antworten: 1
Zugriffe: 116

Re: Kennst du die wilde Karde - Dipsacus fullonum?

Die Kräuterhexe hat wieder zugeschlagen :D . Und dieses Mal könnte der Text wohl in eine Kräuter-Fibel passen. Für ein gutes Gedicht fehlt es dem Text spätestens ab der elften Zeile an Takt. In den ersten zehn finde ich Mängel, die man verzeihen kann, da das Thema die mögliche Wortwahl einengt. Dana...
von Klaus Edelmann
Di Sep 29, 2020 6:54 am
Forum: Online-Werkstatt
Thema: Badevergnügen
Antworten: 3
Zugriffe: 672

Re: Badevergnügen

Nun habe ich lange genug gegrübelt, Ronja, und muss nochmal an diese Stelle gehen: "Einige Badegäste blickten interessiert von ihrer Lektüre oder ihrem Picknick auf." Wovon die Gäste aufschauten, ist an sich nicht interessant. Die Grundidee war schon richtig: Das Wie bringt den Spaß. Nur das "verstä...
von Klaus Edelmann
Mo Sep 28, 2020 4:27 pm
Forum: Online-Werkstatt
Thema: oder nicht
Antworten: 2
Zugriffe: 382

Re: oder nicht

Hallo Ronja, und danke für Deine Kritik. Mit Gedichten will ich generell immer auch ein bisschen graue Zellen anregen ;) . Und auch ein wenig darauf hinweisen, dass die deutsche Schriftsprache durchaus mit grundsätzlicher Kleinschreibung auch verständlich wäre. Und siehe - mir scheint das zumindest ...
von Klaus Edelmann
Sa Sep 12, 2020 7:32 am
Forum: Online-Werkstatt
Thema: elftes gebot: du sollst handeln
Antworten: 0
Zugriffe: 282

elftes gebot: du sollst handeln

kommt wir ziehen mit der masche an der tasche bis die flasche wieder hohl und wir bieten da wir denken kann die flasche sich was schenken unser wohl ihre schulden unsre zinsen ihr vergeht dabei das grinsen? alles kohl aus der tasche in die flasche ist ´ne altbewährte masche für ihr wohl gelten immer...
von Klaus Edelmann
Sa Sep 12, 2020 7:31 am
Forum: Online-Werkstatt
Thema: oder nicht
Antworten: 2
Zugriffe: 382

oder nicht

ziegen singen
würmer jagen
schwäne springen
störche nagen

?

bienen brummen
elstern weben
bären summen
ratten schweben

?

zirpen spinnen
rasen schnecken
klappern grillen
blöken schecken

?

meckert der lehrer
bin ich belehrt

irgendwas ist hier
wirklich verkehrt
von Klaus Edelmann
Sa Sep 12, 2020 7:29 am
Forum: Online-Werkstatt
Thema: Propolis
Antworten: 2
Zugriffe: 386

Re: Propolis

Gute Ideen und interessante Themen scheinst Du ja genug zu haben. :) Doch ... Ich frage mich, inwieweit Dich Kritik animiert. Zu versuchen, einen Rhythmus in Deine Texte zu bekommen. Zum Beispiel. An diesem Text erkenne ich da wenig Bemühen. Aus Spaß zu schreiben, ist nur die eine Seite. Für sich se...
von Klaus Edelmann
Fr Sep 11, 2020 5:42 am
Forum: Online-Werkstatt
Thema: Juchhuh ein Brief von Dir
Antworten: 3
Zugriffe: 588

Re: Juchhuh ein Brief von Dir

Auf eine substanzlose Kritik lässt sich natürlich schlecht antworten, Beate. Und die wenigsten schreiben, um eine Medaille zu gewinnen. Aber zu Deinem Text. Als Erstes: Dieses Mal hat der Text zwar eine Form. Doch zum einen weiß ich nicht, warum Du ihn in Zweizeiler teilst – die ersten vier Zeilen b...
von Klaus Edelmann
Di Sep 01, 2020 3:32 pm
Forum: Online-Werkstatt
Thema: Das dümmste Wort des Jahres - von Harald Linke
Antworten: 1
Zugriffe: 303

Re: Das dümmste Wort des Jahres - von Harald Linke

Ja, Harald, in das Fremdwörterbuch konnte man das Wort nicht aufnehmen – das britische Innenministerium hätte wohl protestiert, sich als „Büro zu Hause“ definiert zu finden. Auch wenn die Schreibung ein klein wenig anders wäre. (siehe unten). Muss man es halt in ein Werk aufnehmen, das einst dem Erh...
von Klaus Edelmann
Sa Aug 29, 2020 6:51 am
Forum: Online-Werkstatt
Thema: Die Tomate
Antworten: 4
Zugriffe: 629

Re: Die Tomate

Wesentlich besser, Beate, aber ich ningele ja gerne (lächel). Und kann mich gleich an Deine erste Zeile halten. Für mich wird eine (eigene) Gedichtidee interessant, wenn die erste Zeile schon einen Takt vorgibt. Und das in flüssiger Alltagssprache. Da würde Deine Zeile schlicht: „Ich starte ihre An...
von Klaus Edelmann
Fr Aug 28, 2020 6:53 am
Forum: Online-Werkstatt
Thema: Die Walen
Antworten: 4
Zugriffe: 587

Re: Die Walen

Hallo Beate,

wenn es voraussetzt, dass ich in Lyrik Prosa zu mögen lerne , verzichte ich gerne auf den Titel. Was immer auch ein "wahrer Dichter" sein soll.

LG Klaus