Die Suche ergab 33 Treffer

von Klaus Edelmann
Mi Jan 27, 2021 6:12 am
Forum: Online-Werkstatt
Thema: Die Kapsel
Antworten: 2
Zugriffe: 137

Re: Die Kapsel

Ein phantastischer Text. Ich würde ihn allegorisch nennen. Wenn nicht die Konsequenz fehlen würde. Ein paar Metaphern mehr ständen ihm gut. Kleide zum Beispiel das „Unheil“ in eine – dann darf es auch sprechen. Was mich stört: Man muss nach Bezügen suchen. Liegt vielleicht auch daran, dass im Text a...
von Klaus Edelmann
Mo Dez 21, 2020 12:27 pm
Forum: Online-Werkstatt
Thema: Aus dem Weihnachtskalender
Antworten: 2
Zugriffe: 601

Re: Aus dem Weihnachtskalender

Der Rhythmus ist sicher etwas speziell. Vielleicht muss man sich etwas auf die Szenen einlassen, vielleicht etwas überlegen, was wie schnell gelesen werden müsste. Also sicher nicht einfach - doch ich habe es schon mal problemlos vorgelesen. Es geht. Bei den Reimen möge man mir verzeihen, was ich au...
von Klaus Edelmann
So Dez 13, 2020 10:27 am
Forum: Online-Werkstatt
Thema: Hey ihr süßen Kirschen
Antworten: 2
Zugriffe: 421

Re: Hey ihr süßen Kirschen

Lesen lässt sich das Textlein diesmal gut. Sicher sind auch nicht immer saubere Reime möglich, also auch verzeihbar. Letztlich erschließt sich mir der Zusammenhang nicht ganz. Was verbindet die Patronin der Bergleute mit Kirschblüten? Fehlt mir vielleicht etwas wissen. Ganz sicher werde ich aber nic...
von Klaus Edelmann
So Dez 13, 2020 10:17 am
Forum: Online-Werkstatt
Thema: Weihnachtsgruß 2020
Antworten: 2
Zugriffe: 458

Re: Weihnachtsgruß 2020

Erst einmal herzlichen Dank für den guten Wunsch.

Die Zeilen 5/6 erschließen sich mir zwar nicht so - doch das spielt wohl nicht so die Rolle.

Herzlichen Gruß in den Advent.
von Klaus Edelmann
So Nov 29, 2020 6:38 am
Forum: Online-Werkstatt
Thema: Aus dem Weihnachtskalender
Antworten: 2
Zugriffe: 601

Aus dem Weihnachtskalender

Macht auf das Tür´le, schaut herein. Was wird denn heut dahinter sein? Natürlich, Hans weiß es. Es ist was zum Naschen und viel zu winzig für Hosentaschen. Wird also sofort in den Mund gesteckt. Was Appetit nach mehr erweckt. Hatte Mutter gestern nicht Plätzchen gebacken? Das wär´ das Richt´ge für H...
von Klaus Edelmann
Sa Nov 28, 2020 8:14 am
Forum: Online-Werkstatt
Thema: Alle Morgen wieder
Antworten: 1
Zugriffe: 376

Re: Alle Morgen wieder

Eine wundervoll bebilderte und kurz gefasste Beschreibung eines fast alltäglichen Ablaufes, Ronja. Und sie ruft mir ein Schmunzeln ins Gesicht. Weil mir der „zweite Wecker“ sehr gefällt. Aber auch, weil ich grad noch weiß, was ein Wecker ist. Gebraucht habe ich so ein Gerät fast nie zum munter werde...
von Klaus Edelmann
So Okt 25, 2020 3:16 am
Forum: Online-Werkstatt
Thema: Kennst du die wilde Karde - Dipsacus fullonum?
Antworten: 1
Zugriffe: 442

Re: Kennst du die wilde Karde - Dipsacus fullonum?

Die Kräuterhexe hat wieder zugeschlagen :D . Und dieses Mal könnte der Text wohl in eine Kräuter-Fibel passen. Für ein gutes Gedicht fehlt es dem Text spätestens ab der elften Zeile an Takt. In den ersten zehn finde ich Mängel, die man verzeihen kann, da das Thema die mögliche Wortwahl einengt. Dana...
von Klaus Edelmann
Di Sep 29, 2020 6:54 am
Forum: Online-Werkstatt
Thema: Badevergnügen
Antworten: 3
Zugriffe: 1112

Re: Badevergnügen

Nun habe ich lange genug gegrübelt, Ronja, und muss nochmal an diese Stelle gehen: "Einige Badegäste blickten interessiert von ihrer Lektüre oder ihrem Picknick auf." Wovon die Gäste aufschauten, ist an sich nicht interessant. Die Grundidee war schon richtig: Das Wie bringt den Spaß. Nur das "verstä...
von Klaus Edelmann
Mo Sep 28, 2020 4:27 pm
Forum: Online-Werkstatt
Thema: oder nicht
Antworten: 2
Zugriffe: 787

Re: oder nicht

Hallo Ronja, und danke für Deine Kritik. Mit Gedichten will ich generell immer auch ein bisschen graue Zellen anregen ;) . Und auch ein wenig darauf hinweisen, dass die deutsche Schriftsprache durchaus mit grundsätzlicher Kleinschreibung auch verständlich wäre. Und siehe - mir scheint das zumindest ...
von Klaus Edelmann
Sa Sep 12, 2020 7:32 am
Forum: Online-Werkstatt
Thema: elftes gebot: du sollst handeln
Antworten: 0
Zugriffe: 748

elftes gebot: du sollst handeln

kommt wir ziehen mit der masche an der tasche bis die flasche wieder hohl und wir bieten da wir denken kann die flasche sich was schenken unser wohl ihre schulden unsre zinsen ihr vergeht dabei das grinsen? alles kohl aus der tasche in die flasche ist ´ne altbewährte masche für ihr wohl gelten immer...